• Aktiv und Gesund durch regelmäßigen Sport

Sophia Graefen erfolgreich

Das VTR-Talent Sophia Graefen aus Gerbach hat den Silvesterlauf in Waldalgesheim sowie den Crosslauf in Dolgesheim vergangenen Sonntag souverän gewonnen. Mit einer Zeit von 3:52 Minuten sicherte sich die 10 jährige Sophia Graefen mit über 13 Sekunden Vorsprung den Sieg über die 1.000 Meter in Waldalgesheim. Auch in Dolgesheim verwies sie die Konkurrenz auf der 2.4 Kilometer langen Crosstrecke mit einer starken Zeit von 10:58 deutlich auf die hinteren Plätze.

Sophie Graefen beim Zieleinlauf

Erfolgreiche VTR-Sportler beim Silvesterlauf Bad Kreuznach

VTR beim Silvesterlauf Bad Kreuznach

Über einen erfolgreichen Jahresabschluss darf sich das 10 köpfige VTR-Team beim Silvesterlauf in Bad Kreuznach, organisiert vom LC 80 Bad Kreuznach, freuen. Als Erster ins Ziel über die 5km Distanz lief Paul Zimmerle in einer Zeit von 24:28 min. Der eigentlich in den Wurfdisziplinen bekannte Zimmerle verdeutlicht somit sein breites Spektrum. Verfolgt wurde er von den Teamkollegen Max Schmidt (27:05 min) und Steven Pfeil (29:01min). Spannend wurde es zwischen Anna Vettermann und Eva Hein – kamen beide doch exakt zeitgleich über die Ziellinie und erreichten mit einer Zeit von 29:23 min den 3. Platz in der weiblichen Hauptklasse vor der Verfolgerin Maren Wenz, welche sich mit einer Zeit von 30:21 min über einen starken sechsten Platz in der weiblichen Hauptklasse freuen kann. Rockie-Man Seriensieger Lukas Tschoepke konzentrierte sich heute nur auf den Lauf und war mit einer Zeit von 42:10 min der schnellste VTR’ler über die 10km Distanz. Die beiden Laufexperten Julian Merkel und Jonathan Kreilaus liefen mit gleicher Zeit von 45:26 min über die Ziellinie und verpassten dadurch mit Platz 4 in der männlichen Hauptklasse nur knapp das Siegerpodest. Das VTR Team komplettierte Matthias Wendling. Bei ihm stoppte die Uhr bei einer Zeit von 48:27 min. Alle Teilnehmenden waren mit Ihren Leistungen sehr zufrieden und freuen sich auf die neue Laufsaison 2023. Beim Donnersberglauf im Februar sind einige Gesichter wieder zu sehen.


Rockie-Man Triathlon voller Erfolg

Der 9. Rockie-Man Triathlon war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Das ORGA-Team zeigte sich erfreut, dass trotz schlecht Wetter knapp über 80 Einzelstarter und Knapp 20 Teams ins Ziel gelaufen sind. 

Mit großen Schritten bereiten wir uns nun auf das 10-Jährige Jubiläum im Jahr 2023 vor. 


Die Band Dixie Heroes

Nordpfälzer Weinverkostung

Traditionell startet das Nordpfälzer Herbstfest der Stadt Rockenhausen mit der Weinverkostung, welche im Jahr 2022 erstmals durch uns, die Vereinigte Turnerschaft Rockenhausen ausgerichtet wird. Damit kehrt die Veranstaltung mit neuen Akzenten an eine alte Wirkungsstätte zurück. Passend zum Wein der Weingüter Barth, Weinkollektiv, Schmidt, Lahm, Wolf & Guth sowie Keller bewirten wir Sie mit einem Käse- bzw. Vesperteller, Lachs, Saumagen-Carpaccio sowie Spundekäs.

 Los gehts am Freitag, 09. September 2022 ab 19 Uhr. Zu Beginn werden Ihnen durch Barbara Wollschied und Udo Bamberger ausgesuchte Nahe-Weine präsentiert, bevor Sie im zweiten Teil des Abends weitere Weine an den Pavillons der Winzer verkosten dürfen. Dabei ist auch ein Plausch mit den Winzern möglich.  

Die Marchingband „Dixie Heroes“ präsentiert feinsten New-Orleans-Jazz mit jede Menge Blech und ganz vielen fetzigen Rhythmen.  

 

Tickets sind für 23 € in limitierter Zahl erhältlich.

Der Ticketverkauf startet am Freitag, den 5. August auf dem Wochenmarkt Rockenhausen. Auch an den folgenden Freitagen können jeweils von 9-13 Uhr Karten auf dem Marktplatz erworben werden.

Zusätzlich gibt es ab dem 8. August Karten beim Autohaus Scheu (montags - donnerstags 08.00 Uhr - 12.15 Uhr und 13.00 Uhr - 16.45 Uhr)

Wir freuen uns auf Sie!



Aktuelle Vereinskleidung

Ab sofort steht unser neuer TeamShop zur Bestellung der Vereinskleidung zur Verfügung.

Mit "MyTeamShop" haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, welcher euch die Abwicklung so einfach wie möglich gestaltet.

Einfach im Shop die gewünschten Produkte auswählen, personalisieren, in den Warenkorb legen und fertig. Die Bestellung ist möglich bis zum 15.07.2022. 

Hier gehts zur Bestellung!


11. Showtanzevent

Nach zwei Jahren Zwangspause durften wir am 21.Mai endlich wieder fünf Kinder- und Jugendgruppen, neun Erwachsenengruppen und über 300 Besucher*innen in der VTR-Halle begrüßen. Bereits am Nachmittag zeigte der Nachwuchs eindrucksvoll, was er in den letzten beiden Jahren erarbeitet hat, bevor dann am Abend die "Großen" dem Publikum ordentlich einheizten. Erster Beigeordneter der VG Nordpfälzer Land, durfte den Wnaderpokal der VG an die Showtanzgruppe Ragazza (Ebersheimer CV) überreichen. Am Abend durfte sich die Showtanzgruppe Las Romanas (Ebersheimer CV) über den Wanderpokal der Stadt Rockenhausen, überreicht von Stadtbürgermeister Michael Vettermann freuen. Somit stehen die ersten beiden Teilnehmergruppen für das Jahr 2023 bereits fest. Wir freuen uns drauf!


Sportabzeichenverleihung

Wir laden alle Absolvent*innen des Deutschen Sportabzeichens aus dem Jahr 2021 am Freitag, den 04.03.2022, um 19:00 Uhr in die VTR-Halle Rockenhausen ein. 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, erhalten alle Absolvent*innen ihre Urkunde, welche die sportlichen Erfolge aus dem Vorjahr ehrt. Im Anschluss lädt der Verein zu einem kleinen Imbiss ein.



Sportabzeichen

Auch im Jahr 2022 wollen wir wieder gemeinsam mit euch das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Wie hoch ihr dafür springen müsst, wie schnell rennen oder um was es überhaupt geht, haben wir auf den folgenden Seiten für euch zusammengestellt.

Auf zum Sportabzeichen!


BAUM-GUARD

Wir sind Teil der Bewegungsinitiative "BAUM-GUARD Donnersbergkreis" 2022, initiiert von den Vikings Muaythai. Insgesamt 15 Disziplinen sind hierbei von den Aktiven zu bewältigen, bei uns beispielsweise eine Disziplin des Deutsches Sportabzeichens.


Hier gibt's mehr Infos!


Trainingsbetrieb ist gestartet!

MIt dem Jahreswechsel sind auch alle unsere Gruppen wieder in den Trainingsbetrieb gestartet. Es gelten die aktuellen Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz sowie die bundeseinheitlichen Vorschriften.


Frohes Neues!

Wir wünschen Ihnen ein frohes neues und vor Allem gesundes neues Jahr 2022!


Trainingsbetrieb pausiert ab 04.Dezember

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und dem damit verbundenen Hürden in Bezug auf offizielle Tests für Genesene und Geimpfte Personen pausieren wir den Trainingsbetrieb ab dem 04.12.2021 bis auf Weiteres.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Bleibt gesund!


Kein Triathlon 2021

Die 9. Auflage des Rockie-Man Triathlons findet leider erst im Jahr 2022 statt. Die Vorstandschaft der VTR sowie das ORGA-Team haben sich dazu entschieden die Veranstaltung erst im Jahr 2022 im gewohnten Umfeld im Rahmen des Nordpfälzer Herbstfestes durchzuführen. 

Termin unter Vorbehalt: Samstag, 10.09.2022


Nachlese Mitgliederversammlung 2021

In der harmonischen und vor allem gut besuchten Jahreshauptversammlung wurde Helmut Gass wiederum einstimmig für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Er hat dieses Amt seit März 2007 inne. Die weiteren Wahlen erfolgten ebenfalls einstimmig. Zweiter Vorsitzender ist Alexander Diesner, Schatzmeisterin ist Monika Rupp und Schriftführer ist Steven Pfeil. Beisitzer sind Michaela Schwind-Grimm, Julian Merkel, Hartmut Kuntz und Thomas und Natascha Scheu.

Neben der Begrüßung der Ehrenmitglieder freute sich Gass besonders über die Anwesenheit von Bürgermeister Michael Cullmann, der neben einem Grußwort auch die Wahl zum 1. Vorsitzenden leitete.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende eingehend auf die sportliche Situation, den Investitionen und die Finanzen ein. Aufgrund des ab März und dann vor allem ab Oktober 2020 einsetzenden Lockdowns wegen der Coronakrise war ein geordneter Trainingsbetrieb in den 20 Bereichen des Vereins nicht durchführbar. Diese Trainingspausen führten auch zu einem erheblichen Mitgliederrückgang. Ende 2020 verzeichnete man rund 40 Austritte, sodass die Mitgliederzahl sich auf etwa 580 reduzierte. Sowohl die Verweildauer als auch die Identifikation mit einem Verein sind in der heutigen Zeit fast nicht mehr vorhanden, so der Vorsitzende. Lediglich die Herzsportgruppe war in der nicht vom Lockdown betroffenen Zeit stabil; jedoch sind die aktuell 36 Teilnehmer keine Mitglieder des Vereins. In 2020 konnte an Veranstaltungen lediglich die Altweiberfastnacht durchgeführt werden. Alle anderen bereits geplanten Events und Vermietungen in der Halle fielen der Coronakrise zum Opfer, was sich auch wirtschaftlich bemerkbar machte.

Gleichwohl konnten im Berichtsjahr jedoch weitere Investitionen in die Halle erfolgen. Das Dach über den Kabinen im hinteren Teil der Halle wurde komplett erneuert und auch Investitionen in die Hallentechnik vorgenommen. Die Kosten beliefen sich hierfür auf etwa 36.000 Euro. Der Verein verfügt nach wie vor über voll geordnete wirtschaftliche Verhältnisse so das Fazit von Helmut Gass, der auch allen Übungsleitern Helfern, und Unterstützer für die gute Arbeit dankte. In seinem Ausblick auf 2021 ging der Vorsitzende bei den Investitionen auf die anstehende Sanierung des Vordaches der Halle sowie eine Teilsanierung des Hallenbodens (Kosten rund 10.000 Euro) ein. Zudem hofft er, dass nach den Sommerferien wieder in allen Abteilungen stabile Verhältnisse entstehen.

Anhand von Tischvorlagen wurden die Mitglieder von der Rechnerin Monika Rupp und dem Vorsitzenden eingehend über die wirtschaftliche Situation informiert. Trotz größerer Investitionen konnte in 2020 bei rund 500 Geschäftsvorfällen noch ein Jahresüberschuss erwirtschaftet und die im Zusammenhang mit der Halleninvestition 2019 aufgenommenen Kreditmittel auf eine noch geringe Größenordnung zurückgeführt werden. Die Rechnungsprüfer Lydia Seldenreich und Berthold Kless bescheinigten eine einwandfreie und transparente Führung des gesamten Rechnungswesens. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig erteilt.

Eine besondere Ehrung wurde dem Ehrenmitglied Inge Wiescher durch Helmut Gass zuteil, die zum 40. Male das Sportabzeichen ablegte. Ferner wurden Eleonore Lenz und Herbert Utzinger für 50 Jahre, beziehungsweise 40 Jahre, Mitgliedschaft in der VTR geehrt und Ihnen wurde für die besondere Treue zum Verein mit Urkunde, Gutschein und Blumenstrauß herzlich gedankt. Abschließend erhielten alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter ein Geschenk des Vereins.

Die Geehrten v.l.n.r.:
Helmut Gass, Inge Wiescher, Herbert Utzinger und Eleonore Lenz

Training startet!

Die 21. Corona-Bekämpfungsverordnung lässt nun auch Spielraum für den Sportbetrieb.

Demnach starten alle unsere Gruppen ab sofort wieder in den Trainingsbetrieb.

Aktuell gelten folgende Regelungen:

-Kontaktlose Sportausübung im Freien und auf allen gedeckten Sportanlagen mit max. 10 Personen mit Abstand und Trainer*in

-Kontaktlose Sportausübung mit bis zu 20 Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 14 Jahren

-Vollständig geimpfte und Genesene Personen zählen nicht zur Personenanzahl

Bitte beachtet, dass wir an allen Trainingsstätten eure Kontakte erfassen müssen. Eure Übungsleiter stehen euch bei Fragen zur Seite.